Die elektrostatischen Überschläge auf das Personal werden durch den Einsatz der hochwirksamen Entladeelektroden flexION R60L deutlich reduziert.
Elektrostatische Entladung von Automobilsitzen
Automobilsitze werden mit dem Sitzbezug überzogen.
Die Automobilsitze kommen in einer Folie eingepackt zur Montagestation und werden dort ausgepackt. Bei der Montage der Automobilsitze wird der Schaumstoff mit integriertem und isoliertem Stahlgestänge, mit dem Textilbezug, überzogen. Diese Arbeit wird manuell durchgeführt.
Kann es bei der Montage zu elektrostatischen Entladungen auf das Personal kommen?
Durch das Auspacken des Schaumstoffs aus einer Schutzfolie, durch das Handling, sowie dem Verschieben auf einem Montagetisch etc., lädt sich der Schaumstoffsitz elektrostatisch auf und influenziert Ladung auf ein isoliert liegendes Metallgestänge. Beim versehentlichem Berühren des Gestänges kommt es zur Funkenentladung auf die Mitarbeiter, auch durch Schutzhandschuhe hindurch.
Unsere Lösung
Welche Eltex Komponenten kommen zum Einsatz?
IONIZER ES51
Der robuste Allrounder mit großer Anschlussleistung Unser VARIO Hochleistungsnetzgerät IONIZER ES51 verfügt über 5 Anschlüsse und arbeitet mit bewährter Eltex Technologie. Auf der Oberseite befindet sich eine LED Anzeige für die Funktions- und Störmeldung. Außerdem verfügt das Gerät über eine Analogschnittstelle. Für eine gute Ionenbalance ist das Gerät mit und ohne Parameterdiode erhältlich.
flexBAR R60L
HIGH-END Entladung für höchste Entladeleistung Die VARIO Entladeelektrode flexBAR R60L mit ihren frei stehenden, luftunterstützten Federspitzen hat eine sehr hohe passive Entladewirkung, die den aktiven Betrieb auch bei niedriger AC-Hochspannung ermöglicht. Zur Erhöhung der Reichweite wird die hohle Federspitze optional mit einer geringen Luftmenge durchströmt. Der Luftstrom dient zusätzlich der kontinuierlichen Reinigung der Emissionsspitze.